Karpfenangeln Grundlagen: So kannst du Karpfen mit leichtem Gerät angeln!

Großer Karpfen, der gefangen werden möchteKarpfen kann man auch mit leichten Angelruten und dünner Schnur angeln. In einem Vereinsgewässer sind die Karpfen meistens scheu und vorsichtig, weil sie oft stark beangelt werden.

Gut geeignet ist eine Match-Rute und Schwingspitzenrute mit kleiner Rolle und einer guten 0,18er Schnur. Bei dieser Auswahl muss die Rollenbremse richtig eingestellt werden. Nach dem Anbiss von einem Karpfen lässt man ihn ruhig abziehen, denn die weiche Rute und Rollenbremse werden den Karpfen schnell ermüden lassen.

Die Montage braucht zum Grundangeln nicht kompliziert zu sein: Ein einfaches Laufblei, eine Gummiperle, Wirbel und Vorfach reichen aus. Ist das Gewässer verschlammt, wird ein Blei am Seitenarm befestigt, so ist ein reibungsloser Schnurdurchlauf gewährleistet.

Wenn die Schwingspitze kurz zuckt und langsam nach oben wandert muss der Anhieb kommen, da sonst der Fisch Widerstand spürt und loslässt.

Man muss nicht unbedingt Boilies als Köder zum Karpfenangeln anbieten. Ein guter Köder für Karpfen ist Mais, den man in jeden Supermarkt günstig kaufen kann. Der Mais kann entweder am Haar befestigt werden oder man fädelt ihn mit der Ködernadel direkt aufs Vorfach auf. Dafür genügen fünf bis sechs Körner, die noch mit einem Lockstoff beträufelt werden können.

Andere gute Karpfenköder sind noch Teig in verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen, oder in Lockstoff-Wasser gekochte Kartoffeln. Vor dem Angeln noch mit ein paar Leckerbissen anfüttern (z. B. Karpfen Pellets) und das Karpfenfangen kann beginnen. Wenn gute Karpfenplätze nicht mit den weitesten Würfen erreicht werden können, kann ein Futterboot eingesetzt werden.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...