Saltstraumen angeln: So kannst du am Saltstraumen auf Rekordfische angeln!

SaltstraumenDer Saltstraumen bei Bodø zählt zum stärksten Gezeiten-Mahlstrom der Welt. Beim Saltstraumen, mit der Länge von drei Kilometer und einer Breite von 150 Meter, schießen bei einem einzigen Tidenhub ca. 400 Millionen Kubikmeter Wasser durch diese Meerenge in die dahinterliegenden Fjorde.

Vom Ufer aus können am Saltstraumen viele Fischarten gefangen werden. So wurden schon etliche Male Weltrekordfänge (42 Pfund, 43 Pfund, 45 Pfund und 200 Gramm) von großen Köhlern bestätigt.

Köhler kann man mit der Spinnrute im Oberflächenwasser von ein bis zwei Pfund schwer massenhaft angeln. Die bis 16 Pfund schweren Fische werden in tieferen Wasserschichten gefangen. Oberhalb von Örneset bilden sich besonders tiefe Strudel, wo die Wassertiefe senkrecht auf bis zu 45 Meter abfällt.

Das ist die richtige Stelle, um mit einem schweren Pilker (200 bis 500 Gramm) einen Super-Köhler, Dickdorsch und auch einen Heilbutt in Drill zu bekommen. Gute Fänge in dem bis zu 95 Meter tiefen Saltstraumen sind vom Boot aus erfolgreich. Das Angelboot lässt man mit der Tide über die Fischschwärme treiben. Bei dieser Methode einen großen Dorsch zu Pilken ist keine Seltenheit.

Kapitale Fische, die schon im Saltstraumen geangelt wurden:

  • Dorschangeln: Vom Boot aus wurden Großdorsche bis zu 64 Pfund schwer geangelt. Fische, die vom Ufer aus gefischt wurden wiegen im Schnitt um die 3 Pfund.
  • Seewolf angeln (Katfisch): Der Seewolf im Saltstraumen kann gut vom Ufer aus mit der Naturködermontage gefangen werden. So wurden schon Seewölfe bis zu 26 Pfund schwer gefangen.
  • Heilbutt angeln: Im Durchschnitt wurde der Heilbutt im Saltstraumen von 30 Pfund schwer vom Ufer aus gefangen. Vom Boot aus wurden bis zu 100 Pfund schwere Fische gedrillt.
  • Pollack angeln: Kapitale Pollacks wurden bis zu 18 Pfund schwer von Ufer aus überlistet. Einen kapitalen Pollack vom felsigem Ufer aus zu angeln, ist ein besonderes Erlebnis.
  • Rotbarsch angeln: Nur von Angelboot aus wurden Rotbarsche aus dem Saltstraumen von über fünf Pfund schwer geangelt.
  • Leng angeln: Nur vereinzelt wurde der Lengfisch gefangen, der an den Felstreppen und deren Stromschatten steht.
  • Makrele angeln: In großen Schwärmen ist die Makrele am Saltstraumen im Monat Juli bis Ende August anzutreffen.
  • Lachs und Meerforelle: Vereinzelt wurden Lachse und Meerforellen beim Pilken in der Außenhaut gehakt. In der Dämmerungszeit können sie gezielt mit Streamer und Fliege oder mit dem Schleppangeln gefangen werden.

Anfragen zum Angeln in Norwegen kannst du bei Angelreisen Rolf´s.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

1 Bewertung(en), durchschnittlich: 5,00 von 5

Loading...