Wattwurm Köder: So als Meeresangler alles aus deinen Wattwürmern herausholen!

WattwurmAn der Wattoberfläche verraten sich Wattwürmer durch ein gekringeltes Schlickhäufchen.

Wenn das Watt trocken gefallen ist, sucht man sich die dicksten Kringel für einen großen Wattwurm aus und gräbt mit einer Grabeforke / Spaten diesen in der ca. 30 cm tiefen Wohnröhre aus. Zum Angeln steht der Wattwurm für das Meeresangeln an erster Stelle.

Wattwürmer kaufen kann man auch in vielen norddeutschen Angelläden.

Wattwürmer als Angelköder nur begrenzt haltbar

Wattwürmer sind für unsere Meeresfische zum fressen sehr begehrt, haben aber in der Haltbarkeit gewisse Nachteile. Werden sie in einem Klumpen aufbewahrt, verwandeln sich die Wattwürmer in etwa drei Tagen (bei Wärme ein Tag) in eine stinkige Wattwurm-Soße.

Der Wattwurm scheidet im Pulk ein Sekret aus, dass er zur Stabilisierung seiner Wohnröhre benötigt und damit seine Artgenossen schnell zersetzt. Wattwürmer können im Urlaub zum Meeresangeln in Zeitungs- / Haushaltspapier (dürfen sich nicht berühren) in einer Zigarrenkiste, mit Meerwasser befeuchtet, in einem Kühlschrank ca. 10 Tage aufbewahrt werden.

Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...