Zander Laichzeit: Wann laichen Zander?

Schwimmender ZanderWenn die Wassertemperatur im April/Mai zwischen 12 bis 15 °C beträgt, ziehen die Zander in die Uferbereiche, um in den Tiefen von ca. 3 Meter zu laichen.

Zander stoßen ihre Eier in kleinen oder größeren Klumpen an Astzweigen oder Wurzeln ab und werden dort von den Zandermännchen befruchtet. Die Männchen bewachen das Gelege sehr temperamentvoll gegen alle Fressfeinde.

Zander erlangen die Geschlechtsreife schon im dritten Lebensjahr. Das Zanderweibchen legt je kg Körpergewicht zwischen 150.000 bis 200.000 Eier ab. Zander gehören zu den fruchtbarsten Süßwasserfischen, die gleich nach den Karpfen (300.000 Eier je kg Körpergewicht) an zweiter Stelle folgen.

Die Eier (1 bis 1,5 mm) der Zander entwickeln sich rasch. Erreicht die Wassertemperatur 20 °C schlüpfen die 5 bis 6 mm langen Larven schon nach ca. 65 Stunden (bei 15 °C ca. 85 Stunden). Die lichtscheuen Larven ernähren sich in den ersten Tagen vom Inhalt ihres Dottersacks. Viele Jungfische können schon in den ersten Tagen umkommen, wenn sie einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Steckbrief Zander

  • Zander können 10 bis 20 Jahre alt werden
  • Zander werden bis zu 1 Meter groß
  • Lebensraum: Kommen in Deutschland in Flüsse und Seen vor
  • Das kräftige Zanderfleisch schmeckt pochiert besonders gut
  • Lässt sich auch braten oder dünsten
  • Das fettarme Zanderfleisch enthält die Vitamine B1 und B2 und viele Mineralstoffe (z. B. Phosphor)
Bewerte diesen Artikel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne


Bis jetzt keine Bewertung
Loading...